Jump to content
  • 0

DDM 85 - theoretisch und zeitlich getrennt - über 2 PC ansprechbar?


Robert-Poelzl

Question

Hallo Freunde,

Ich arbeite - je nach Seeing mit 2 Optiken (Newton wenn Seeing gut - 135mm Objektiv wenn Seeing schlecht) 

Da diverse Programme (Maxim, FocusMax, Autopilot..) nicht 2 Instanzen ohne Probleme erlauben, oder  dann massive Probleme machen, habe ich mir einen 2.PC fürs kleine Setup organisiert.

 

ABER - natürlich hat der 2.Pc keine Verbindung zur DDM.

Wäre aber natürlich fürs Automatisieren von großem Vorteil. (Focussternslew - Objektwechsel - Parken)

 

Ich würde mich zu Beginn der Nacht für ein Setup entscheiden - welches dann die Kontrolle über die Montierung erhält.

Ein USB Switch wäre erhältlich - aber ich weiß nicht, wie gut das dann über die ganze Nacht läuft....

Wie könnte ich  das Problem lösen?

Vielen herzlichen Dank 

Robert

Link to comment
Share on other sites

2 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Hallo Robert,

theoretisch müsste es funktionieren, wenn Du sowas wie ein y-USB-Kabel baust, also ein USB-Kabel auftrennst, ein Ende für die Montierung und dann 2 USB-Stecker parallel an die 4 Litzen anlötest. Solange Du immer nur einen Rechner bootest, sollte das stabil funktionieren. Ist aber irgendwie keine elegante Lösung.

Was spricht dagegen, nur einen Rechner zu verwenden und dort über dual-boot 2 Windows Installationen einzurichten, jeweils für Deine beiden Setups optimiert? Dann musst Du nur beim booten zwischen Newton-Installation und 135mm-Installation entscheiden und kannst ansonsten die Verkabelung und alles gleich lassen.

Ansonsten müsste ein USB-Switch aus meiner Sicht auch stabil funktionieren, aber jedes vermeidbare Gerät kann natürlich Probleme im Dauerbetrieb/bei Feuchtigkeit/kalten Temperaturen/... bringen.

Gruß,

der andere Robert

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo Robert,

Vielen Dank für die Antwort.

An das Y-Kabel hat mich mein Sohn auch schon gebracht - und dann fragte ich bei Jaime von Lunatico .... er meint, dass es wahrscheinlich nicht klappt - aber ich soll es testen.... passieren wird nix. Das werde ich noch probieren, wenn die folgende Lösung nicht klappt.

DENN ich habe mir einen USB Switch gekauft- und heute erhalten. Da habe ich ein "nicht so schlechtes" Gefühl - der "Schalter" zwischen PC1 und PC2 ist in der Software verbaut - daher sollte das Signal keinen Verlust haben - denke ich mir - aber wie du sagst - sicher ist sicher nix....An sich müsste man per Hand auf einen Schalter drücken - aber den kann ich mit dem Lunatico Dragonfly auch remote betätigen.

Das mit der 2.Windowsinstallation - keine Ahnung - aber es kann ja auch sein (wird auch sein) dass beide Systeme parallel laufen weil Seeing gut.... egal - jetzt habe ich eh schon den 2.PC installiert und bis auf das Montierungsthema läuft es.

 Ich werde hier dann schreiben - in den nächsten Tagen - wenn der Switch getestet ist.

 

Vielen Dank

Robert

Edited by Robert-Poelzl
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...